Blitzschutz

Die Menschheit beschäftigt sich schon sehr lange mit dem Blitz. Bereits 1752 wurde der Blitzableiter von Benjamin Franklin erfunden. Dem Erfinder sei Dank, wenn man bedenkt, dass heute ungefähr eine Million Blitzeinschläge pro Jahr in Deutschland registriert werden.  
     
Der Schaden, den ein einschlagender Blitz verursacht, wird oft unterschätzt. Blitze sind für den Mensch lebensgefährlich, können elektrische Geräte beschädigen und Gebäude in Brand setzen.  
     
Ein Blitzableiter kann zwar den Einschlag am Gebäude nicht verhindern, jedoch kann der Schaden minimiert werden. Der äußere Blitzschutz sorgt dafür, dass der Blitzstrom im Falle eines Einschlages, gefahrlos zur Erde abgeleitet wird. Ein Brandschaden kann somit verhindert werden.  
     
Die Installation einer Blitzschutzanlage erfordert Fachleute, die den einschlägigen Normen und Bestimmungen bei der Installation verpflichtet sind. Damit sie richtig vor Einschlägen geschützt sind, beraten wir Sie gerne.